Aktuelle Infos


Juni 2020
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Unsere beiden Auszubildenden haben ihre Prüfungen zur Altenpflegehelferin und zur examinierten Altenpflegerin erfolgreich bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute!


Mai 2020
Wenn Arbeitgeber Arbeitgeber unterstützen!

Zur Bewältigung der COVID-19 Pandemie hat die Firma Fielmann 20.000 Schutzbrillen an Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen gespendet.
Wir sagen DANKE und sprechen unser großes Lob für diese wahnsinnige Aktion und tolle Unterstützung in der jetzigen Zeit aus. Gemeinsamen schaffen wir das!


April 2020
Corona - Die Welt steht Kopf, auch bei uns!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns zu einigen Änderungen im Tagesablauf entschieden, die dem Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter dienen.
Aktuell werden folgende Hygienemaßnahmen umgesetzt:
- Desinfizierung der Hände vor und nach jedem Einsatz
- Tragen von Handschuhen und Schutzmasken bei den Kunden vor Ort und im Büro
- Sicherheitsabstand der Mitarbeiter untereinander von mindestens einem Meter
- Größere Besprechungen/Weiterbildungen wurden bis voraussichtlich Herbst abgesagt
Des Weiteren wurden auch die Hygienemaßnahmen in unserem Büro für Besucher verschärft. Im Eingangsbereich unseres Bürogebäudes ist eine kleine Schleuse aufgebaut, die jeder durchlaufen muss.
Bleibt gesund!


März 2020
Ausbildungsmesse Neuwied

Auf der Ausbildungsmesse in Neuwied waren wir mit einem Stand vertreten und informierten die Interessenten bezüglich der neuen, generalistischen Ausbildung, die erstmalig dieses Jahr startet.


Februar 2020
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aktuell gibt es bei uns einige Neuigkeiten zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagment“.
Schon seit längerer Zeit bieten wir unserem Team wöchentlich eine Stunde Betriebssport an. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit anhand einer separaten App alle sportlichen Aktivitäten zu notieren und im Wettstreit gegeneinander anzutreten.
Ebenfalls finden verschiedene Workshops zu den Themen: „Ernährung“, „Rücken/Beweglichkeit/Herz-Kreislauf“ und „Balance“ statt.
Im vergangenen Monat wurde eine „Gefährdungsbeurteilung“ in allen Bereichen (Verwaltung/Pflege/Hauswirtschaft) durchgeführt, deren Auswertung in den nächsten Monaten noch ein paar Änderungen mit sich bringen wird.
Seit Anfang des Jahres gibt es nun auch einmal in der Woche einen frischen Obstkorb für ein verbessertes Immunsystem unserer Mitarbeiter.
Ein neu gestalteter Ruheraum lädt zum Entspannen und Runterkommen vor oder nach den Touren ein.


Dezember 2019
Update
Aktueller Stand „Generalistische Pflegeausbildung ab dem 01.01.2020”

Kurze Zusammenfassung:
Das Pflegeberufereformgesetz wurde am 17.07.2017 erlassen und tritt ab dem 01.01.20 in Kraft. Ab dem 01. Januar 2020 werden die bisherige Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst in die „Generalistische Pflegeausbildung”.
Der Abschluss ist hier dann Pflegefachfrau/Pflegefachmann

In den ersten beiden Jahren findet die Ausbildung gemeinsam statt und die/der Auszubildende hat folgende Möglichkeiten.
1. Die generalistische Ausbildung wird fortgesetzt und man erlangt den Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann.
2. Es wird in den Bereichen der Alten- oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege eine Spezialisierung mit entsprechendem Abschluss angestrebt.

Vor Vertragsunterzeichnung wird allerdings bereits festgelegt, welcher Abschluss angestrebt wird. Die/der Auszubildende hat im 2. Ausbildungsjahr die Möglichkeit den Fachbereich zu wechseln.

Voraussetzungen für die generalistische Pflegeausbildung sind:
- 10-jährige Schulausbildung mit dem Abschluss der mittleren Reife
- oder Hauptschulabschluss mit einer vorherigen 1-jährigen Pflegeausbildung
- gesundheitliche Eignung
- sauberes polizeiliches Führungszeugnis

Die theoretische Ausbildung findet in entsprechenden Pflegeschulen im Blockunterricht statt. Zwischen diesen Blöcken werden die geforderten praktischen Einsätze eingeplant, die sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in anderen kooperierenden Einrichtungen stattfinden. Somit wird sichergestellt, dass auch alle Bereiche der praktischen Ausbildung durchlaufen werden.

Mit der Weiterführung der Pflegeausbildung in unserem Betrieb wirken wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegen und hoffen somit - auch über die Ausbildung hinaus - gut ausgebildete Pflegefachkräfte an unseren Betrieb zu binden.

Unsere Ausbildung im Pflegeteam Riehl startet am 01. August 2020.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen bis zum 31. März 2020. Haben Sie noch weitere Fragen dazu, rufen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen sicher weiter.


August 2019
Änderungen im Pflegeberufegesetz

Im Wesentlichen werden folgende Regelungen getroffen:

- Die bisher im Altenpflegegesetz und im Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Pflegeausbildungen werden in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt.

- Alle Auszubildenden erhalten zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“.

- Auszubildende, die ihren Schwerpunkt in der Pflege alter Menschen oder der Versorgung von Kindern und Jugendlichen sehen, können wählen, ob sie – statt die generalistische Ausbildung fortzusetzen – einen gesonderten Abschluss in der Altenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erwerben wollen.

- Die neue generalistische Pflegeausbildung wird über die EU-Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen in anderen EU-Mitgliedstaaten automatisch anerkannt werden.

- Die neuen Pflegeausbildungen werden im Jahr 2020 beginnen.

Das Gesetz wird stufenweise in Kraft treten.
Wir werden an dieser Stelle weiter dazu informieren.


Juli 2019
Glückwunsch zur bestanden Prüfung

Unsere beiden Auszubildenden haben ihre Prüfungen zum/zur examinierten Altenpfleger/in erfolgreich bestanden.
Selbstverständlich werden beide in das Pflegeteam Riehl übernommen. Wir gratulieren nochmal sehr herzlich.


Mai 2019
Verstärkung

Wir haben Verstärkung bekommen: Isabell Riehl unterstützt uns seit Mai in der Verwaltung.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. unsere Werbemaßnahmen sowie die Betreuung unseres Internetauftritts als Datenschutzbeauftragte.


April 2019
Nachwuchs in unserer roten Flotte

Unser neuer „Kleiner” ist da! Das rote E-Mobil verstärkt unsere Fahrzeugflotte. Dabei schont es die Umwelt. So wollen wir unseren Betrag für eine sauberere Luft leisten, denn die Fahrzeugemissionen stellen unsere Städte vor eine wachsende Herausforderung.


März 2019
Zuhause im Ort alt werden

Auch die kleinen Gemeinden stehen angesichts der anhaltenden Alterung der Bevölkerung vor großen Herausforderungen. Bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung konnten Ralf und Jens Riehl auf Einladung des SPD-Ortsvereins Heimbach-Weis zum Thema „Altwerden im eigenen Dorf” referieren.
Die Pflege bedeutet für Betroffene und Angehörige eine persönliche Herausforderung in großem, vielfältigem Umfang. Bei der gut besuchten Veranstaltung informierten sich Betroffene und Interessierte über Chancen und Möglichkeiten, damit pflegebedürftige Menschen im Heimatort altwerden können. Es ist wichtig, die vertraute Umgebung zu erhalten und die soziale Verwurzelung nicht zu unterbrechen.


März 2019
Präsentation bei der Praktikumsmesse

Mit einem tollen Infostand hat sich unser Pflegeteam bei der Praktikumsmesse in der Fachhochschule in Kobern-Gondorf den interessierten Schülerinnen und Schülern präsentiert.
Einige unserer Fachkräfte standen engagiert Rede und Antwort. Sie informierten ausführlich über Berufsmöglichkeiten im Pflegebereich, die Anforderungen und die verschiedenen Ausbildungsgänge. Der Pflegesektor ist ein Berufsfeld mit Zukunft.


März 2019
20 Jahre im Team - Frau Peters

Sie hat nicht nur die Arbeit sondern auch die Belange von Patienten, Kunden, Mitarbeitern und auch der Führungsriege immer „im Auge”.
Sie ist stets zuverlässig, meistens entspannt, hat den Überblick und weiß Bescheid.
Sie ist seit zwanzig Jahren eine tolle Kollegin im Riehl Verwaltungsteam.
Wir werden unsere Mitarbeiterin Frau Peters zu einem späteren Zeitpunkt im größeren Kreis gebührend feiern!


Februar 2019
Fachweiterbildung bestanden

Unser Team der Praxisanleiter wurde verstärkt.
Unsere Mitarbeiterin Frau Zielinski hat die Fachweiterbildung zur Praxisanleiterin erfolgreich beendet. In dieser Position ist sie zuständig für die Betreuung und Begleitung unserer Auszubildenden. Wir gratulieren ganz herzlich!